13 Oktober 2013

Früher war Au Pair mal anders

Als ich vor 5 Jahren in West Sussex als Summer Au pair gearbeitet habe, war ich mit 23 gefühlt die älteste. Mein "hohes" Alter hat damals viele verwirrt und ich erntete das Verständnis der Leute erst, als ich sagte, ich brauche das fürs Studium. Dann war alles klar.

Heute bin ich noch viel älter, aber ich bin in sehr guter Gesellschaft. Derzeit haben die Gastfamilien in England wohl die bestqualifiziertesten Au pairs aller Zeiten. Hier arbeiten unzählige Au pairs mit Hochschulabschlüssen, häufig sogar mit mehr als nur einem. Sie kommen nach England, weil sie in ihren Heimatländern keinen Job finden und so sitzen wir bei Au pair Abenden gerne mal zusammen und sind 5 ausgebildete Lehrer am Tisch. Noch prekärer ist die Situation momentan für die Spanier. Sie haben meist mehrere Jobs und schicken Geld nach Hause. Das schockiert mich wirklich sehr, schließlich geht es hier nicht um ein Dritte-Welt-Land, sondern um ein westliches Land innerhalb Europas. Dieser Umstand ist schlicht alarmierend und beunruhigend.

Der Au pair Job ist der gleiche geblieben und ich habe nicht das Gefühl, dass die Familien realisieren, welche hervorragend ausgebildeten jungen Menschen sie da haben, um auf ihre Kinder aufzupassen und den Haushalt zu schmeißen. Sie sehen die Position und nicht das Individuum, das diese ausfüllt.
Außerdem gibt es am Ende des Tages natürlich immer noch jene Menschen, die glauben, Au pairs vor allem aus osteuropäischen Ländern seien ohnehin nur die schlecht Englisch sprechenden Mädchen, die als Putzfrau in England leben wollen, weil schließlich alles besser sein muss als in ihrem eigenen Land zu bleiben. Der Gedanke eines rapide zusammenwachsenden Europas ist hier auf der Insel vor allem in den simpleren Gemütern noch lange nicht angekommen. Im Moment sage ich häufig noch Dinge wie "Wir Kontinentaleuropäer im Gegensatz zu den Engländern...", doch je länger ich hier bin, umso mehr glaube ich, dass es passend ist zu sagen " Wir Europäer sehen das so und die Engländer machen es so." Das bisschen Wasser scheint doch so einiges auszumachen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;