30 Mai 2011

Ich prezi-tiere....

... The Chronicles of Narnia. Alle sieben Bände zusammenzufassen und meinen Kommilitonen als Überlick zu präsentieren, war mein Referatsthema.
Ich hätte mich mal für das Referat über Lewis' Biographie melden sollen. Das wäre deutlich weniger Arbeit gewesen. Für mein Referat mussten ja alle sieben Teile gelesen werden und ich hatte erst drei davon schon mal gelesen, bevor ich das Seminar belegt habe. Es mussten also noch vier gelesen werden und die Zeit rannte. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, eine vernünftige Präsentation zu machen, denn das Thema an sich ließ sie ja eigentlich nicht anders aufmachen als eine Märchenstunde.
Da ich vor einiger Zeit über prezi.com gestolpert bin, hab ich mir selbiges gleich zunutze gemacht, was sich als kluge Entscheidung erwies. Mein Referat kam nämlich super an und ich wurde mehrmals gefragt, wie und womit ich die Präsentation erstellt habe. Dabei ist das so einfach. Die einhellige Meinung deckte sich mit meiner, nämlich dass es viel fetziger ist als Powerpoint.
Ich habe noch zwei weitere Referate in diesem Semester. Beide mit deutlich komplexerer Themenstellung. Ich bin gespannt wie und mit welchem Mehrwert sich diese in eine Prezi verpacken lassen werden.
Für die Hausarbeit, die ich über eine Narnia-Thematik schreiben werde, habe ich schon lange mit der Literaturrecherche begonnen. Da ich einige Werke per Fernleihe bestellt hatte, hab ich den Fundus am Samstag mit zwei Kommilitoninnen geteilt. Bei dieser Gelegenheit wurde ich mit Dropbox vertraut gemacht. Wie praktisch! Das hätte ich so gern schon viel früher gehabt. Bereits in all den vergangenen Semestern hätte das viel Zeit sparen können. Aber ich kann mir auch so einige Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext vorstellen.

Beim gestrigen Treffen sind wir auch auf andere Kinder- und Jugendliteratur als Narnia zu sprechen gekommen und eine meiner beiden Kommilitoninnen war ganz hingerissen, als wir feststellten, dass wir beide mit gleich großer Begeisterung die gleichen young adult Bücher lesen. Sie schwärmte wie verrückt von der Hunger Games Trilogie und als ich ihr erzählte, dass selbige nun verfilmt wird, war sie völlig aus dem Häuschen. Der erste Teil dieser Reihe steht noch ungelesen in meinem Schrank. Das soll ich schleunigst ändern, wurde mir gesagt. Ich werde mich nun also mit Stargazer von Claudia Gray beeilen, um endlich Katniss kennen zu lernen. Nebenbei muss ich allerdings auch noch für meine Seminare viel lesen. Tess of the D'Urbervilles und Northern Light stehen da auf dem Programm. Wollte ich nicht auch schon längst noch eine Hausarbeit geschrieben haben?!?! Wo fliegt nur die Zeit ständig hin? Aber jetzt steht die Deadline und die Uhr tickt unaufhörlich. Bis 1.Dezember muss ich alles ausstehende über die Bühne gebracht haben. Klingt nach viel Zeit, ist es aber ganz und gar nicht. Vielleicht sollte ich bei einschlägig bekannten Quellen mal nachfragen, wo man diese Ghostwriter herbekommt. Nicht dass ich sie bezahlen könnte....

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;