12 Juli 2012

"Heiraten? Machen die Leute sowas noch?"

Das fragte die Verkäuferin im Bijou Brigitte, als ich dort nach einer geeigneten Handtasche gesucht habe. Meine Antwort: "Ja, das ist noch nicht aus der Mode gekommen und jetzt ist gerade Saison."
Vor knapp drei Wochen war ich deshalb mit Conny und ihrer großen (und gerade mit Zwillingen sehr schwangeren) Schwester Katja einkaufen. Conny braucht auch etwas für eine Hochzeit, denn ihre Einladung steht am Freitag an. Die Feier, auf die wir dann gehen, ist am Samstag. Wir haben uns also an einem Donnerstag durch das Berliner Alexa gekämpft. Samstags für sowas einkaufen zu gehen, war einfach keine Option. Es war ja so schon extrem voll. Die Sommerferienzeit ist einfach tödlich, wenn man wirklich mal was zum Anziehen braucht. Es bleibt einem auch nichts erspart in dieser Hochzeitssaison.
Erst sah es auch nicht gut aus für meine Klamottensuche. Eigentlich stand schon so viel fest. Da mein studentisches Budget und ich uns nichts leisten können, was nach einmal tragen im Schrank versauert, lag der Fokus auf einem Oberteil, das für den Anlass festlich genug ist, aber danach auch wieder getragen werden kann. Dazu die gute schwarze Stoffhose und dunkelblaue Peeptoe Pumps. Ich war quasi schon halb angezogen, aber die zweite Hälfte zog sich wirklich hin. Ich hab ewig nichts passendes gefunden und in einer letzten Hoffnung sind wir dann noch mal rüber zu Galeria Kaufhof gegangen. Conny kam einfach nicht darüber hinweg, dass das in meiner Familie Schalleria heißt. Aber seit mein Vater am Alex gearbeitet hat und ständig dort war, heißt sie nun mal so. In besagter Schalleria hat Conny mir dann ein Oberteil entgegen gehalten, das ich sofort mochte. Es hat Fledermausärmel, ist luftig leicht und man ist trotzdem vernünftig angezogen. ("Ist das dann dein Batsuit?" hat der Lieblingsmitbewohner gefragt, als ich ihm ein Bild geschickt habe.) Ich hatte es in der Kabine an und es war sofort klar, dass ich es kaufen werde. Die anderen Stücke habe ich schon gar nicht mehr anprobiert. Farblich passt es gut zu meinen Schuhen. Es fügte sich also fast alles irgendwie. Am Dienstag bin ich dann noch mal auf die Jagd nach einer passenden Tasche gegangen. Dunkelblau und das gleiche Material wie meine Schuhe wäre natürlich zu viel des Guten gewesen. Das war mir schnell klar. Also hab ich mich darauf konzentriert, eine kleine schwarze Tasche zu finden, die nicht zu tiffig ist, wie meine Mutter sagen würde. Strass und Glitzer kamen nicht in Frage. Genauso wenig Pailletten und diese komischen langen Henkel aus Ketten, die ich unsagbar albern finde. Da kann noch so groß Chanel draufstehen, ich kann diese Taschen einfach nicht ernst nehmen. Damit schließt man gut und gerne 80% der Taschen in den einschlägigen Läden von vornherein aus. Da Conny mir morgens noch geschrieben hatte, dass sie bei Bijou Brigitte eine kleine schwarze Tasche gekauft hat, hab ich mich irgendwann auch dorthin begeben und es kam oben zitiertes Gespräch zustande. Ich habe dort dann tatsächlich auch eine Tasche gekauft. Hauptsächlich weil ich nicht mehr länger suchen wollte, aber auch weil sie die meisten Kriterien erfüllte. Kein Glitzer, kein Kitsch, kein Strass, keine Pailletten, keine Kettenhenkel. Sie ist jetzt nicht meine Traumhandtasche, aber ich denke, wir können Freunde werden. Das Herzblatt konnte natürlich überhaupt nicht verstehen, wofür ich nun noch eine neue Handtasche kaufen musste. "Du hast doch zig Handtaschen!" - "Ja, aber keine kleine, die vom Stil her passt." - Verständnisloser Gesichtsausdruck seinerseits.
Er hat ja Recht, ich habe zig Taschen, aber zur Abwechslung passte wirklich keine davon. Außerdem verliert man langsam den Überblick. Ich glaube, dafür bräuchte ich auch eine App. So in der Art wie Scanolino, mit der ich meine Bücher katalogisiert habe. Gibt es sowas für Handtaschen? Oder am besten gleich für alle Accessoires, die man so hat? Ich bräuchte das vorrangig für Handtaschen und Ohrringe. Das wäre so super! Dann hätte ich vielleicht auch endlich mal den Überblick, welche Sachen ich in Strausberg habe und welche in Greifswald. Genau wie mit meinen Büchern, denn die guten Stücke passen ja leider nicht alle an einen meiner Wohnorte und verteilen sich deshalb auf drei. (Mal sehen, wie lange meine Eltern noch meinen Kram bei sich tolerieren.) Ein paar Bücher habe ich kürzlich ja auch geerbt. Die muss ich mir ohnehin erstmal ansehen und katalogisiert sind die natürlich auch noch nicht. Knack ich dann etwa bald die 400er Marke? Eigentlich könnte ich mir auch mal wieder ein paar neue Bücher gönnen. Nicht dass noch eine Menge darauf warten würden, gelesen zu werden, aber mein Amazon-Wunschzettel füllt sich schon wieder so stetig. J.K. Rowling bringt im Herbst ein neues Buch raus. Das werde ich mir dann auf jeden Fall kaufen. Warum muss man eigentlich essen? Ich würde dieses Geld viel lieber für Bücher ausgeben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;