13 April 2010

Wo ist denn hier die Didaktik?

Ist es bedenklich, dass es dem Didaktikdozenten nicht gelingt, einen Didaktikkurs zur richtigen Antwort zu lenken? Oder ist es doch eher ironisch, dass in der Uni Didaktik gelehrt wird ohne dass Didaktik zur Anwendung kommt? So langsam habe ich das Gefühl, dass diese ganze universitäre Lehrerausbildung eine Satire ist. Schließlich kann es nicht ernst gemeint sein, uns ausschließlich deskriptiv auszubilden und uns performativ kläglich scheitern zu lassen. Wie sonst sollte ich mir erklären können, dass wir uns in einem Sprachdidaktikkurs gerade ausschließlich auf der metakognitiven Ebene bewegen und über de Saussure, Distanzierung, Deautomatisierung und Dekontextualisierung sprechen? Bei all dieser Wissenschaftlichkeit fehlen mir die Worte, um treffend auszudrücken, wie mangelhaft dieser Teilbereich unserer Ausbildung ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
;