28 Januar 2010

What's another Semester?


Wieder ist ein Semester wie im Flug vergangen. Wieder fragt man sich, ob man in den vergangenen 12-14 Wochen überhaupt was geschafft hat? Ein paar mehr Scheine im Studienbuch, eine Unterschrift hier und eine offene Hausarbeit da. Aber hat man denn wirklich was geschafft?
Ich habe jetzt alle Scheine für mein Hauptpraktikum zusammen. Ich habe den Antrag abgeholt, bin meinen Unterschriften hinterhergerannt und habe nach langem Warten und mit etwas Durchsetzungskraft das letzte Formular bekommen, das ich für die Durchführung des Praktikums brauche.
Seit vergangener Woche habe ich auch die Zusage meiner alten Schule. Ab dem 8.Februar werde ich also wieder durch die heiligen Hallen des Theodor-Fontane-Gymnasiums schreiten. Doch diesmal steh ich auf der anderen Seite. Ich bin wirklich gespannt, wie es laufen wird. Ich habe keine Ahnung, wer mein Mentor sein wird. Das hat sich innerhalb der letzten Tage geändert und ich hab nicht wirklich verstanden, wer mich da nun durch mein Praktikum begleiten will und wer weiß, ob sich das bis zum 8. nicht doch nochmal ändert. Ich warte einfach ab, wer mich an dem Tag in Empfang nimmt.
Heute hatte ich zum letzten Mal produktives Schreiben und der Kurs hat wieder mit allem geglänzt, was ich an ihm nicht leiden kann. Inhaltlich bedenklich und manche Leute da ja sowieso. Das hat mich heute stellenweise so geärgert, dass ich schon gar keine Lust habe, mich darüber wirklich auszulassen.
Ein weiterer Rückschlag hat mich gestern ereilt. Die Gutmütigkeit einer meiner Dozentinnen wurde ausgenutzt und nun sieht sie sich gezwungen, sich ganz strikt an die offiziellen Deadlines für Hausarbeiten zu halten. Das bedeutet für mich, dass ich noch offene Arbeiten nicht mehr schreiben kann. Also neue Seminare. Na klasse. Ich könnte mir natürlich in den Hintern beißen, dass ich die Arbeiten bisher einfach noch nicht fertig bekommen habe. Wahrscheinlich geschieht es mir recht, aber ich wüsste schon gern, welcher Kommilitone uns dieses letzte Privileg an dieser chaotischen Uni jetzt noch weggenommen hat.
Nächste Woche werde ich einen neuen Versuch in Powi wagen und mich hoffentlich zum letzten Mal der Klausur zum politischen System der BRD stellen. Danach werde ich mich voll und ganz auf mein Praktikum konzentrieren. Meinen Bericht dazu muss ich nämlich auch direkt im Anschluss schreiben, weil mein Tutor im April in Rente geht und danach verständlicherweise nichts mehr annehmen kann.
Gestern hat es bei uns mal wieder geschneit. Wieder Schnee auf den blanken Eisflächen macht sich nicht wirklich gut. Man sieht die gefährlichen Stellen nicht mehr. Mittlerweile hatten wir uns ja mit den Widrigkeiten abgefunden. Streugut hat die Stadt Greifswald ja auch erst knapp 2 Wochen nach dem großen Schnee gefunden und langsam hat man auch begonnen, das Eis von den Gehwegen zu schlagen. An dieser Stelle gilt mein Mitgefühl all den armen Seelen, die diese miese Arbeit verrichten müssen.

Ab und an hat uns der Winter aber auch sein schönes Gesicht gezeigt. Es gab sonnige Tage und an den unberührten Stellen sieht der Schnee auch wirklich schön aus. Im Nachbaraufgang wurde auch kreativ mit dem Schnee gearbeitet. Heute ist es leider etwas milder und dieser süße Schneemann schmilzt so langsam. So vergänglich sind die Winterfreuden. Wenn man das mal über das Eis auf den Wegen sagen könnte...
Vor kurzem habe ich mein Buch The True and Outstanding Adventures of the Hunt Sisters ausgelesen. Das Ende war herzzerreißend und wirklich traurig, aber auch durchaus positiv.  Als nächstes habe ich mir Die unendliche Geschichte geschnappt. Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, das Buch in meiner Kindheit wirklich gelesen zu haben. Deshalb will ich das jetzt nachholen. Ein, zwei Seiten habe ich schon geschafft.In den Ferien bin ich ja wieder zu Hause bei meinem Bücherregal mit Unterhaltungsliteratur. Da warten noch drei, vier weitere Bücher auf meine Aufmerksamkeit. Außerdem freue ich mich schon sehr auf einige geplante Unternehmungen wie zum Beispiel das Revival einer unschlagbar guten Eierkuchenparty. Das wird super! Wenn ich so recht darüber nachdenke, freue ich mich doch enorm, dass wieder Ferien sind!

2 Kommentare:

Nadja hat gesagt…

Ich wünsche dir phänomenale Ferien meine kleine Zuckerrebse! *schmatz

Jessiiily hat gesagt…

Ich wünsche auch ganz großartige Ferien. Man, bei euch ist ja echt super-Schneechaos! Herrlich! Hier fängt's schon an zu blühen. Mach'et jut, wa!

Kommentar veröffentlichen

 
;